QS

Bereits in den frühen Tagen der Qualitätssicherungssysteme entschieden wir uns für die Einführung eines Systems gemäß ISO 9000. Die Wahl des Partners fiel dabei auf Lloyd’s Register als weltweit bekannte und anerkannte Versicherungs- und Zertifizierungsgesellschaft. Die Vorbereitungen hierzu begannen im Jahr 1987, als die ISO 9000 noch in den Kinderschuhen steckte. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Aufbau des Systems und die Zusammenarbeit mit dem Zertifizierer.

Als Kunde von Lloyd’s Register mit der Kundennummer 0252 erhielten wir am 28. Februar 1988 unser erstes Zertifikat gemäß ISO 9000. Damit war Drahtseile Gebrüder Henschel der erste Betrieb der Drahtseilbranche in Deutschland, der ein solches Qualitätssicherungssystem implementiert hatte.
Mit der Umstellung der ISO 9000 auf ISO 9001 im Jahr 2003 wurde diese Norm zu einem wirklichen Werkzeug und Hilfsmittel zur Sicherstellung der Abläufe und Produktqualität. Nun mussten sich die betrieblichen Abläufe nicht mehr an das System anpassen, sondern das Qualitätssicherungssystem ließ sich auf die betrieblichen Abläufe anwenden.

Im Jahr 2016 bereiteten wir die Transformation auf die ISO 9001:2015 erfolgreich vor und erhielten im Februar 2017 als einer der ersten deutschen Betriebe das Zertifikat nach ISO 9001:2015.

Seit Beginn arbeitet unser Qualitätssicherungssystem zuverlässig und ohne Unterbrechung.